Hallo ihr Lieben,
heute erkläre ich euch Schritt für Schritt, wie ihr diesen hübschen Untersetzer in Herzform knüpft. Entweder ihr verschönert damit euren Wohnzimmertisch oder ihr verschenkt ihn an eure Liebsten, zum Beispiel zum Valentinstag. Viele weitere Geschenkideen haben wir auch in unserem Valentinstag Gift Guide zusammengestellt, welchen ihr hier findet.
Für einen Untersetzer benötigt ihr:
- Makrameegarn in der Farbe eurer Wahl, 3 mm
- Stab zum Festknoten, z.B. einen Kochlöffel
- Maßband oder Meterstab
- Schere
- Klebeband* oder Stecknadeln und Korkuntersetzer zum Fixieren
- Kamm
Schneidet nun zuerst euer Garn zurecht. Ihr braucht 17 Fäden mit einer Länge von jeweils 1,20 m.
Nehmt nun euren Stab zur Hand und knotet den ersten Faden mit dem umgekehrten Ankerknoten daran fest. Dazu halbiert ihr euer Garn, legt die Schlaufe von vorne nach hinten einmal von oben um den Stab herum. Dann zieht ihr die beiden Fäden von vorne durch die Schlaufe durch und zieht den Knoten fest. So befestigt ihr weitere 15 Fäden am Stab. Den letzten übrigen Faden legt ihr zunächst beiseite.
Ihr habt nun 32 Arbeitsfäden. Davon nehmt ihr die vier mittleren Fäden zur Hand, die anderen schiebt ihr etwas beiseite. Mit diesen knotet ihr nun den Kreuzknoten: nehmt den rechten Faden und zieht ihn unter den mittleren beiden Fäden durch und über den rechten Faden drüber. Dann nehmt ihr den linken Faden, legt ihn über die beiden mittleren Fäden durch die entstandene Schlaufe unter den rechten Faden und zieht den Knoten fest. Jetzt dasselbe seitenverkehrt: nehmt den linken Faden, legt ihn unter die beiden mittleren Fäden und über den rechten Faden. Dann nehmt ihr den rechten Faden, legt ihn über die beiden mittleren Fäden und über den linken Faden durch die entstandene Schlaufe durch und zieht den Knoten fest. Jetzt habt ihr den ersten Kreuzknoten.
Nehmt jeweils die zwei daneben liegenden Fäden hinzu. Verbindet nun die linken beiden Fäden mit den beiden Fäden rechts daneben mit dem Kreuzknoten.
Nun dasselbe auf der rechten Seite. Verbindet die beiden rechten Fäden mit den beiden Fäden links daneben mit dem Kreuzknoten.
So verfahrt ihr nun zuerst nach links und dann nach rechts mit allen Fäden.
Als nächstes verbindet ihr die beiden Reihen, in dem ihr die vier Fäden in der Mitte nehmt und mit einem Kreuzknoten verknüpft.
So verfahrt ihr nun immer wieder bis ihr auf jeder Seite fünf Reihen habt. Damit das Herz seine runde Form erhält, müsst ihr bei der vorletzten Reihe den letzten Kreuzknoten und bei der letzten Reihe die beiden letzten Kreuzknoten auf jeder Seite weglassen.
Nun schneidet ihr die Schlaufen, mit denen das Garn an dem Stab befestigt ist, auf und nehmt den zu Beginn beiseite gelegten Faden zur Hand. Dieser wird nun rundherum festgeknüpft, um die Herzform zu definieren. Dazu legt ihr ihn an einer Stelle unterhalb des letzten Kreuzknotens auf das Garn und klebt das Ende (ca. 3 cm sind ausreichend) fest. Damit das Herz beim Knüpfen nicht verrutscht, klebt ihr es am Besten auch noch an einer weiteren Stelle einfach mit Klebeband an der Unterlage fest.
Der „neue“ Faden ist nun euer Leitfaden und die Garnenden die Arbeitsfäden. Jeder Arbeitsfaden wird jetzt mit dem doppelten halben Schlag am Leitfaden festgeknüpft. Dazu nehmt ihr den Faden links daneben, führt ihn vorne herum über den Leitfaden nach hinten durch die entstandene Schlaufe und zieht ihn fest. Beim halben Schlag müsst ihr darauf achten, dass ihr nicht an beiden Enden gleichzeitig fest zieht, sondern den Leitfaden weiterhin horizontal haltet und den Arbeitsfaden an diesem festzieht. Dann knotet ihr mit dem selben Faden nochmal den gleichen Knoten (daher DOPPELTER halber Schlag). Der Knoten sollte sich beim Festziehen schön neben dem ersten Knoten aufreihen. Fahrt nun mit allen weiteren Garnenden so fort, bis ihr komplett um das Herz herum seid.
Schneidet nun alle Garnenden auf die gleiche Länge ab, kämmt sie mit einem Kamm aus und fertig ist euer DIY-Herzuntersetzer!
Viel Freude beim Knüpfen!
Eure
Der Idee Creativmarkt und Rayher Hobbymarkt sind tolle Online-Shops für Bastelbedarf. Hier findet ihr das nötige Material für allerhand DIY Projekte: ob basteln, stricken, nähen oder Schmuck herstellen - hier ist für jeden etwas dabei! Schaut gerne mal über die folgenden Links * vorbei:
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn ihr auf einen Verweislink klickt und über diesen Link einkauft, bekommt Suzu Papers von deinem Einkauf eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.