Hallo ihr Lieben,
in diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr einen Makramee-Schlüsselanhänger in Herzform selbst machen könnt. Der Anhänger ist eine tolle Geschenkidee für die Freundin, die Mama oder eurem Partner zum Valentinstag. Schaut hierzu gerne auch in unserem Valentinstag Gift Guide vorbei!
Der Herzanhänger ist nicht ganz so einfach zu knüpfen wie unsere anderen Makramee-Motive, aber mit etwas Geduld und unserer Schritt-für-Schritt Anleitung bekommt das jeder hin.
Ihr benötigt:
- Makrameegarn* in der Farbe eurer Wahl, 3mm
- einen Schlüsselring*
- Maßband oder Meterstab
- Schere*
- Kamm
- Klebeband* oder Stecknadeln + Korkuntersetzer zum Fixieren
Bevor ihr mit dem Knoten loslegen könnt, schneidet ihr zuerst euer Garn zurecht. Ihr braucht acht Fäden mit einer Länge von jeweils 90 cm und zwei Fäden mit einer Länge von ca. 20 cm (bitte beiseite legen - die braucht ihr erst zum Verknoten am Ende).
Nun legt ihr einen Faden vor euch auf den Tisch. Das ist euer Leitfaden. Knotet den nächsten Faden mit dem so genannten Ankerstich daran fest. Dazu halbiert ihr den Faden und legt ihn mit der Schlaufe mittig unter den Leitfaden. Jetzt klappt ihr die Schlaufe von oben über den Faden nach unten, zieht die beiden Fäden von hinten nach vorne durch und zieht den Knoten fest.
Dann nehmt ihr den rechten Faden, legt ihn über den Leitfaden, zieht ihn wieder drunter durch und zieht den Knoten fest. Dasselbe macht ihr mit dem linken Faden.
Auf diese Weise knüpft ihr zwei weitere Fäden am Leitfaden fest. Damit das Garn nicht verrutscht, befestigt ihr es nun am besten mit Klebeband oder Stecknadeln an eurer Unterlage.
Ihr habt nun sechs Arbeitsfäden vor euch liegen. Die rechten beiden Fäden benötigt ihr vorerst nicht und könnt sie etwas beiseiteschieben, mit den anderen vier Fäden knüpft ihr nun den doppelten halben Schlag.
Dafür legt ihr den rechten Faden als Leitfaden horizontal über die drei Arbeitsfäden. Dann nehmt ihr den Faden links daneben, führt ihn vorne herum über den Leitfaden nach hinten durch die entstandene Schlaufe und zieht ihn fest. Beim halben Schlag müsst ihr darauf achten, dass ihr nicht an beiden Enden gleichzeitig fest zieht, sondern den Leitfaden weiterhin horizontal haltet und den Arbeitsfaden an diesem festzieht. Dann knotet ihr mit dem selben Faden nochmal den gleichen Knoten (daher DOPPELTER halber Schlag). Der Knoten sollte sich beim Festziehen schön neben dem ersten Knoten aufreihen. Fahrt mit den beiden anderen Fäden nun genauso fort.
Als Nächstes nehmt ihr den linken von den zu Beginn beiseite geschobenen Fäden und macht ihn zu eurem neuen Leitfaden. Hier knotet ihr wieder mit den drei Arbeitsfäden den doppelten halben Schlag.
Danach nehmt ihr den anderen beiseite gelegten Faden und macht diesen zu eurem neuen Leitfaden. Nehmt nun die anderen vier Fäden zur Hand und wiederholt die Schritte.
Wenn ihr nun zwei Teile eures Herzens habt, müsst ihr diese verbinden. Dazu legt ihr sie nebeneinander und zieht die beiden innen liegenden Fäden zu euch. Damit nichts verrutscht, könnt ihr das Garn wieder fixieren. Knotet nun abwechselnd jeweils 3x mit dem rechten und dem linken Faden einen halben Schlag.
Hier fädelt ihr nun den Schlüsselring auf und klappt den eben geknüpften Strang einmal um den Ring herum und führt in zwischen den beiden Herzteilen hindurch.
Im nächsten Schritt nehmt ihr den achten Faden von links und legt ihn als Leitfaden horizontal nach links über die nächsten drei Fäden. Verknüpft diese nun wie zu Beginn mit dem doppelten halben Schlag. Anschließend verfahrt ihr genauso mit den nächsten vier Fäden. Nehmt jeweils den nächsten Faden rechts daneben, macht ihn zum neuen Leitfaden und knüpft wie zuvor den doppelten halben Knoten.
Nun beginnt ihr von links. Nehmt den ganz linken Faden und legt ihn als Leitfaden horizontal nach rechts. Knüpft den doppelten halben Schlag jetzt anders herum. Der Arbeitsfaden liegt nun rechts vom Leitfaden. Ihr führt ihn vorne herum über den Leitfaden nach hinten durch die entstandene Schlaufe und zieht ihn fest. Legt nun aber jeden verknüpften Leitfaden als zusätzlichen Arbeitsfaden horizontal nach rechts.
Seid ihr am Ende angenommen, nehmt ihr den rechten Faden, legt ihn als Leitfaden horizontal nach links und knüpft den doppelten halben Schlag. Auch hier legt ihr jeden verknüpften Leitfaden als weiteren Arbeitsfaden horizontal nach links.
Für den letzten Schritt dreht ihr euer Herz um. Halbiert nun einen der zu Beginn beiseite gelegten Fäden und legt ihn mit der Schlaufe nach unten auf das Herz. Nehmt den zweiten Faden zur Hand, legt ihn ebenfalls auf das Herz, haltet das untere Ende mit einer Hand fest und wickelt ihn direkt unterhalb der Herzspitze mehrmals um die Garnenden.
Das Ende zieht ihr nun von oben durch die Schlaufe. Zieht den Knoten fest, indem ihr die Schlaufe an den beiden oberen Fäden nach oben zieht. Ihr könnt den Faden nun aus der Schlaufe rausziehen, den habt ihr nur zum Festziehen benötigt.
Löst nun die Schlaufe, indem ihr eine Seite rauszieht. Der Knoten sitzt fest unter dem gewickelten Stück und ihr könnt beide Enden kürzen.
Abschließend schneidet ihr nun die Garenden auf eine gleichmäßige Länge ab, kämmt sie aus und fertig ist euer DIY-Herzanhänger aus Makramee!
Habt viel Freude beim Knüpfen und Verschenken!
Eure
Der Idee Creativmarkt und Rayher Hobbymarkt sind tolle Online-Shops für Bastelbedarf. Hier findet ihr das nötige Material für allerhand DIY Projekte: ob basteln, stricken, nähen oder Schmuck herstellen - hier ist für jeden etwas dabei! Schaut gerne mal über die folgenden Links * vorbei:
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn ihr auf einen Verweislink klickt und über diesen Link einkauft, bekommt Suzu Papers von deinem Einkauf eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.