Hallo ihr Lieben!
Wir haben dieses sonnige Märzwochenende genutzt, um eine tolle Dekoidee für Ostern für euch auszuprobieren. Diese hübschen Ostereier eignen sich nicht nur, um euer zuhause auf Ostern einzustimmen, sondern machen sich auch gut in einem Osternest zwischen Schokoeiern und Osterhäschen!
Für die Ostereier braucht ihr folgende Utensilien:
- weiße Hühnereier oder Plastikeier*
- Acrylfarben* eurer Wahl
- Pinsel*
- Mischpalette*
- Schwarzer Permanentliner*, 0,5 - 1 mm
- Schmierpapier
- Bleistift und Radiergummi
- bei Plastikeiern zusätzlich noch Schleifpapier*
Hühnereier müsst ihr vor Gebrauch ausblasen:
Das macht ihr am besten am Vortag, damit sie gut trocknen können. Dazu säubert ihr sie gründlich mit Essigwasser und Spülmittel von Dreck und Bakterien. Eventuelle farbige Chargenstempel auf den Eiern lassen sich einfach mit Essig entfernen.
Zum Ausblasen nehmt ihr eine dicke Nadel zur Hand, stecht die Eier vorsichtig an beiden Enden an und blast sie dann mit dem Mund oder einem Strohhalm aus. Anschließend spült ihr die Eier auch innen aus, indem ihr sie mehrmals so in eine Schüssel mit Essigwasser und Spülmittel legt, dass sie sich mit Wasser füllen. Dann haltet ihr beide Löcher zu, schüttelt sie vorsichtig und blast dann das Wasser ebenfalls wieder aus.
Plastikeier solltet ihr mit Schmirgelpapier etwas aufrauen, damit die Farbe besser hält.
Sind alle Eier vorbereitet, könnt ihr mit Malen loslegen.
Mischt zunächst die Farben eurer Wahl an. Kleiner Tipp: mit viel Weiß und ganz wenig Farbe nach und nach tastet ihr euch ganz einfach an den optimalen Farbton ran. Mischt unbedingt genug Farbe, damit ihr später nicht das Problem habt, genau den selben Farbton wieder zu treffen.
Wir haben uns für ein pastelliges Hellblau, Grau und verschiedene Rosa- und Beigetöne entschieden.
Malt nun beliebige Kreise auf eure Eier, lasst sie kurz trocknen und tragt dann eine 2. Schicht auf.
Die Farbe trocknet recht schnell, nach spätestens 20 Minuten könnt ihr mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Während die Farbe trocknet, könnt ihr schon einmal eure Zeichnungen auf einem Blatt Papier üben. Auf dem Ei zeichnet ihr dann entweder mit einem Bleistift die Zeichnung vor oder ihr traut euch gleich mit der schwarzen Farbe dran. Hier gilt: Mut zur Größe! Sonst gehen eure Zeichnungen auf dem Ei schnell unter.
Kreativität und Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt oder aber ihr googlet „line art“ für viele tollen Ideen und Anregungen.
Und nun viel Freude beim Nachmachen und Verschenken!
Eure
Der Idee Creativmarkt und Rayher Hobbymarkt sind tolle Online-Shops für Bastelbedarf. Hier findet ihr das nötige Material für allerhand DIY Projekte: ob basteln, stricken, nähen oder Schmuck herstellen - hier ist für jeden etwas dabei! Schaut gerne mal über die folgenden Links * vorbei:
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn ihr auf einen Verweislink klickt und über diesen Link einkauft, bekommt Suzu Papers von deinem Einkauf eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.