Hallo ihr Lieben,
Ostern steht vor der Tür und alle Schulen sowie Kindergärten sind gerade geschlossen. Wenn ihr auch du zu den Eltern gehört, die nach einer Beschäftigung für ihre Kinder suchen, dann seid ihr hier richtig. Damit den Kleinen zuhause nicht langweilig wird und sie Ostern in vollen Zügen genießen können, werde ich in den nächsten zwei Wochen jeden Tag eine kurze Bastelanleitung veröffentlichen, die Kinder zusammen mit ihren Eltern nachbasteln können 😊.
Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr diese süße Osterdekoration aus Papier nachbasteln könnt:
Ihr könnt sie zum Beispiel an eure Tür, das Fenster oder den Osterstrauch hängen. Wir brauchen hierfür nur ein paar Materialien, die ihr sicher zuhause habt. Lasst uns gleich loslegen! In dem Video unten erkläre ich euch wie es geht und bastle alles in einfachen Schritten vor:
Materialien
Alles was ihr zum Basteln braucht ist:
- Ein Stück bunter Din A4 Motivkarton (Karton im Fotobeispiel: Marpa Jansen Vario-Karton Spring)
- Ein Stück weißer Din A4 Karton
- Bastelkleber* oder Papierkleber*
- Ein Band zum Aufhängen (z.B. Drehkordel weiß)
- Eine Bastelschere*
- Ein Geodreieck*
- Einen Bleistift und Buntstifte*
- Zwei Wäscheklammern
- Und eine Tasse* zum Abmessen eurer Kreise. Die Tasse sollte rund und oben breiter als unten sein.
Schritt-für-Schritt Anleitung
Ich zeige euch nun Schritt für Schritt, wie ihr die Osterdekoration basteln könnt. Wir fangen mit unserem Motivkarton an. Wir messen von der kurzen Seite aus mit unserem Lineal 6 cm ab und ziehen eine Bleistiftlinie. An dieser Linie schneiden wir das Papier mit unserer Schere aus. Legt dann den Papierstreifen als Schablone auf euren bunten Karton und zieht am Rand eine weitere Bleistiftlinie. An der Linie schneiden wir den Karton wieder ab. Das Ganze machen wir noch einmal, damit wir drei gleich große Papierstreifen haben. Wir nehmen den ersten Streifen und ziehen im Abstand von einem cm eine Hilfslinie mit unserem Geodreieck und Bleistift.
Danach knicken wir den Karton an der Linie nach hinten um. Im Anschluss drehen wir das Papier um und knicken den Karton in die entgegengesetzte Richtung. Das wiederholen wir jetzt so oft bis wir am anderen Ende des Papierstreifens angekommen sind und unser Papier aussieht wie eine Ziehharmonika. Das gleiche machen wir danach auch mit unseren anderen beiden Papierstreifen.
Als nächstes braucht ihr euren Kleber. Wir nehmen einen der gefalteten Papierstreifen und geben Kleber auf das obere Ende des Papiers und kleben ein Ende des zweiten Papierstreifens auf. Achtet bitte dabei darauf, dass die auf und Abwärtsbewegung der Faltung beibehalten wird.
Haltet die beiden Enden zusammen, bis der Kleber getrocknet ist oder nehmt zwei Wäscheklammern und haltet damit das Papier zusammen. Dasselbe machen wir nun noch einmal mit unserem dritten Papierstreifen. Jetzt haben wir einen ganz langen Streifen gefaltetes Papier.
Diesen kleben wir jetzt in einem Kreis zusammen. Gebt hierfür wieder Kleber auf das Endstück eures Streifens und klebt darauf das andere Endstück des Kartons. Nehmt wieder zwei Wäscheklammern und lasst das ganze gut trocknen.
Während der Kleber trocknet bereiten wir unseren Osterhasen vor. Stellt hierfür eure Tasse auf den weißen Karton und fahrt den Kreis mit einem Bleistift nach. Schneidet den Kreis danach mit einer Schere aus.
Auf diesen Kreis malen wir mit unseren Stiften das Gesicht des Osterhasen. Mit einem schwarzen Stift malen wir zwei Augen und eine Nase mit Mund. Danach nehmen wir einen rosa oder orangen Stift und malen die Bäckchen unseres Osterhasens auf. Was fehlt unserem Hasen jetzt noch? Richtig: zwei Ohren! Malt mit eurem Bleistift zwei große Ohren auf euren weißen Karton vor und schneidet sie danach mit eurer Schere aus. Dann nehmt euren orangen Stift und malt eure Hasenohren in der Mitte bunt aus. So, die Ohren sind fertig! Jetzt können wir sie an unser Hasengesicht kleben. Nehmt euren Kleber und gebt einen kleinen Klecks auf die untere Seite eures ersten Hasenohrs. Klebt das Ohr auf die Rückseite von eurem Hasengesicht und macht es mit der Wäscheklammer fest. Das gleiche machen wir nun mit unserem zweiten Hasenohr. Während die Ohren trocknen machen wir mit dem runden Fächer weiter.
Nehmt eure Tasse und dreht sie um. Legt sie auf euren weißen Karton, zieht mit dem Bleistift den Kreis nach und schneidet ihn danach aus. Gebt nun Kleber auf den äußeren Rand des Kreises. Ihr dürft hier ruhig großzügig Kleber verwenden, damit unser Fächer hält. Danach nehmen wir unseren Fächer-Kreis, den wir vorhin zusammengeklebt haben und drücken das Papier in der Mitte nach unten. Das ist gar nicht so einfach, lasst euch hier bitte von eurer Mutter oder euren Vater helfen.
Den flachen Papierfächer platzieren wir nun mittig auf unserem weißen Kreis mit Kleber. Legt etwas schweres oben auf, bis der Kleber ganz trocken ist. Ich verwende dafür einfach einen Notizblock. Achtet bitte darauf, den Kleber lange genug trocknen zu lassen, bevor ihr den Gegenstand zum Beschweren abnehmt. Wenn der Kleber noch nicht trocken ist springt der Fächer in seine ursprüngliche Form zurück.
Jetzt nehmen wir unseren Motivkarton und legen die Tasse wieder umgekehrt darauf. Dann fahren wir wieder den Rand mit einem Bleistift nach, schneiden den Karton aus und erhalten so einen zweiten Kreis. Wenn ihr schon schreiben könnt, dann schreibt doch noch frohe Ostern an den unteren Rand oder lasst euch hierbei von euren Eltern helfen. Danach geben wir Kleber auf die Rückseite des Kreises und kleben ihn wie vorhin mittig auf die Vorderseite unseres runden Fächers. Das ganze beschweren wir jetzt wieder so lange mit einem Block oder Buch, bis der Kleber getrocknet ist.
So wir sind fast fertig! Jetzt kleben wir noch unseren Osterhasen, der mittlerweile fertig getrocknet sein sollte, in der Mitte auf.
Jetzt müssen wir nur noch ein Loch für das Band oben in unseren Fächer machen. Schneidet hierfür einfach mit eurer Schere einen ganz kleinen Schlitz in euren Fächer:
Jetzt fädeln wir noch das Band durch und verschließen es mit einem Knoten.
Super wir sind fertig! Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Basteln! Wenn euch das Tutorial gefallen hat, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und euer fertiges Ergebnis auf Instagram mit mir teilt #suzupapersDIY. Im nächsten Blogbeitrag basteln wir zusammen schöne Papierschmetterlinge (hier geht's zum Video). Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr wieder dabei seid!
Bis bald, eure
Der Idee Creativmarkt und Rayher Hobbymarkt sind tolle Online-Shops für Bastelbedarf. Hier findet ihr das nötige Material für allerhand DIY Projekte: ob Basteln, Stricken, Nähen oder Schmuck herstellen - hier ist für jeden etwas dabei! Schaut gerne mal über die folgenden Links * vorbei:
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn ihr auf einen Verweislink klickt und über diesen Link einkauft, bekommt Suzu Papers von deinem Einkauf eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.