Hallo ihr Lieben,
heute bastle ich mit euch kleine Tannenbäumchen aus Makramee, mit denen ihr eure Geschenke und Weihnachtskarten verzieren oder zuhause dekorieren könnt. Die Tannenbäume sind super einfach zu knüpfen und in nur circa 20 Minuten fertig.
Für den Makramee-Tannenbaum benötigt ihr:
- Makrameegarn - 3 mm in grün oder einer anderen Farbe eurer Wahl
- Schere*
- Maßband* oder Meterstab
- Ggf. Klebeband, Nylonfaden* und Papier
Zuerst schneidet ihr euer Makrameegarn zu. Ihr benötigt einen Faden mit 40 cm Länge und 26 kleinere Fäden, die jeweils ca. 14 cm lang sind. Solltet ihr noch kleine Garnreste übrig haben, könnt ihr diese hier optimal verwenden. Es macht nichts, wenn die Fäden nicht alle genau gleich lang sind (1 - 2 cm Unterschied sind ok). Ihr könnt die Fäden dann einfach abgestuft knoten, da der Tannenbaum ja oben sowieso schmaler ist als unten.
Als Nächstes nehmt ihr euren 40 cm Faden doppelt und macht einen einfachen Knoten rein, so dass oben eine kleine Schlaufe entsteht. Dieser Faden ist euer Leitfaden. Mit ihm wird später nicht geknotet.
Damit der Leitfaden nachher beim Knoten nicht verrutscht, klebt ihr ihn am besten mit einem Stück Klebeband am Tisch fest. Je nachdem wie stark ihr die Knoten festzieht, kann es schnell passieren, dass die Schlaufe unter dem Klebeband hervorrutscht. Hier könnt ihr dann die Nylonschnur zur Hilfe nehmen. Knotet sie einfach an der Schlaufe fest und klebt sie mit an den Tisch, dann habt ihr eine größere Klebefläche.
Jetzt knotet ihr euren ersten Faden. Habt ihr Fäden unterschiedlicher Länge, fangt ihr mit dem kürzesten Faden an. Nehmt den Faden doppelt und legt ihn mit dem offenen Ende von rechts unter euren Leitfaden. Dann nehmt ihr den nächsten Faden. Nehmt ihn ebenfalls doppelt und legt ihn von links mit dem offenen Ende auf gleicher Höhe über euren Leitfaden und den ersten Faden. Nun zieht ihr auf der rechten Seite die beiden Enden durch die darunter liegende Schlaufe und auf der linken Seite die beiden Ende durch die darüber liegende Schlaufe. Im nächsten Schritt zieht ihr die beiden Enden jeweils gleichmäßig nach außen und damit den Knoten fest. Schiebt ihn dann dicht an den vorherigen Knoten.
So verfahrt ihr mit allen weiteren Fäden. Bei unterschiedlicher Garnlänge am besten aufsteigend.
Nun müsst ihr euren Tannenbaum nur noch in Form schneiden. Das könnt ihr entweder nach Augenmaß machen oder ihr schneidet euch aus einem Stück Papier eine Vorlage zurecht, die ihr auf euren Makrameebaum legt. Ihr könnt dann ganz einfach am Rand entlang schneiden.
Je nach Verwendung könnt ihr nun noch Garn zum Festbinden durch die Schlaufe ziehen und fertig ist euer DIY-Makramee-Tannenbaum. Ich wünsche euch nun viel Freude beim Knüpfen und eine schöne Weihnachtszeit!
Eure
Der Idee Creativmarkt und Rayher Hobbymarkt sind tolle Online-Shops für Bastelbedarf. Hier findet ihr das nötige Material für allerhand DIY Projekte: ob basteln, stricken, nähen oder Schmuck herstellen - hier ist für jeden etwas dabei! Schaut gerne mal über die folgenden Links * vorbei:
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn ihr auf einen Verweislink klickt und über diesen Link einkauft, bekommt Suzu Papers von deinem Einkauf eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.