Suzu Papers Blog

Osternest aus Salzteig & bemalte Ostereier mit Ohren - Basteln mit Kindern Tag 3

durch Susanne Meixner auf April 11, 2020

Hallo ihr Lieben,

sucht ihr nach einem kleinen Ostergeschenk für Familie und Freunde oder möchtet die Osterfeiertage nutzen, um gemeinsam etwas mit den Kindern zu basteln? Aus Salzteig lassen sich allerhand tolle Sachen zaubern. Heute zeige ich euch, wie ihr dieses Osternest aus Saltzeig macht. Gleich mit dazu gibt es noch eine Anleitung für diese süßen Eier mit Hasenohren:

Osternest aus Salzteig und Ostereier mit Ohren - Basteln mit Kindern - Suzus Bastelstunde

Für den Salzteig braucht ihr nur Salz, Mehl, etwas Öl und Wasser. Wenn ihr gerne mit euren Kindern backt, macht euch dieses tolle DIY bestimmt viel Spaß. Die Inspiration für diese Idee für das Osternest habe ich von ars textura (Werbung Verlinkung | unbeauftragt). Im Video unten bastele ich euch alles Schritt für Schritt vor. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Materialien

Für den Teig braucht ihr:

  • Eine Tasse Salz
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Wasser und
  • Ein paar Tropfen Öl
  • Ein Nudelholz

Fürs Anmalen des Osternests braucht ihr:

Für die Ostereier braucht ihr:

Trockenzeit: Wenn ihr das Nest aus Salzteig geformt habt, muss der Teig erstmal trocknen. Entweder lasst ihr ihn einen Tag an der Luft trocknen, oder wenn es schneller gehen soll bei 60°C im Backofen. Öffnet hierbei hin und wieder die Ofentür, damit die Hitze entweichen kann.

Backzeit: Wenn der Teig von beiden Seiten trocken ist, muss er anschließend noch etwa eine Stunde bei 140°C Ober-/Unterhitze gebrannt werden. Zwischendurch solltet ihr das Osternest einmal wenden.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Basteln! Schaut euch auch gerne unseren letzten Blogbeitrag an, in dem wir zusammen eine Tischdekoration zu Ostern aus einer Wäscheklammer basteln (hier geht's zur Bastelanleitung). Wenn euch das Video gefallen hat, dann abonniert einfach meinen Youtube-Kanal und verpasst keine neuen Bastelideen. Ich würde mich freuen, wenn ihr euer fertiges Ergebnis auf Instagram (@suzupapers) mit mir teilt #suzupapersDIY. Im nächsten Blogbeitrag basteln wir zusammen eine Raupe mit der ihr zusammen mit der Familie Wettrennen machen könnt. Ich hoffe ihr seid wieder mit dabei!

Bis bald, eure

Der Idee Creativmarkt und Rayher Hobbymarkt sind tolle Online-Shops für Bastelbedarf. Hier findet ihr das nötige Material für allerhand DIY Projekte: ob Basteln,  Stricken, Nähen oder Schmuck herstellen - hier ist für jeden etwas dabei! Schaut gerne mal über die folgenden Links * vorbei:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn ihr auf einen Verweislink klickt und über diesen Link einkauft, bekommt Suzu Papers von deinem Einkauf eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen


ZURÜCK NACH OBEN
Sale

Nicht verfügbar

Ausverkauft